Aktuelles

Jubilarehrung 2016

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des SPD-Ortsvereins Herne-Süd ehrte der SPD-Landtagsabgeordnete Alexander Vogt langjährige Genossinnen und Genossen: Hans-Jürgen Ibe (40 Jahre), Achim Spieckermann und Erich Leichner (30 Jahre), sowie Irene Thormann (25 Jahre). Der sein 65. Jubiläum feiernde Otto Gottowik konnte leider kurzfristig krankheitsbedingt nicht an der Feier teilnehmen.

 

Stadt informiert über Erweiterung von Unterkunft

Die Stadt Herne informiert die Anwohner der bereits bestehenden Flüchtlingsunterkunft an der Südstraße am Donnerstag, 10. März, von 16.30 bis 17.30 Uhr vor Ort über die bevorstehende Erweiterung der Einrichtung.

 

Weitere Informationen sind im folgenden Artikel der WAZ zu finden: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/stadt-informiert-ueber-erweiterung-von-unterkunft-aimp-id11620560.html

SPD-Familienfest 2015

Auch dieses Jahr war der OV Herne-Süd präsent beim traditionellen SPD-Familienfest. Die Präsidentin des NRW-Landtags Carina Gödecke stattete uns einen Besuch ab und versuchte sich so wie viele andere Bürger an dem Dartspiel.

Es war ein schönes Fest! Viele Dank allen Helfern!

Oberbürgermeister-Wahlkampf 2015

Der SPD-Ortsverein Herne-Süd ist selbstverständlich aktiv im Oberbürgermeister-Wahlkampf, so dass am 13. September Frank Dudda als der neue OB der Stadt Herne verkündet werden kann.


Neben Wahlkampfständen und anderen Aktivitäten gehört dazu auch die Anbringung von Plakaten in Herne-Süd.

Übersicht über die nächsten Termine

Die offenen, erweiterten Vorstandssitzungen finden immer ab 19 Uhr in René´s Stübchen (Bochumer Straße 192) statt.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich willkommen!

24.03.2015 Jahreshauptversammlung (Straße des Bohrhammers 3, 44625 Herne)
31.03.2015 erweiterte Vorstandssitzung (Schwerpunkt: Neumitgliederwerbung und Stadtteilfest)
01.05.2015 Gemeinsame Teilnahme an den Feierlichkeiten zum Tag der Arbeit
12.05.2015 erweiterte Vorstandssitzung (Schwerpunkt: Neumitgliederwerbung und Stand am Schmiedesbach)
09.06.2015 erweiterte Vorstandssitzung (Schwerpunkte: Stand am Schmiedesbach; Flüchtlingsunterkunft)
14.06.2015
Stand am Schmiedesbach


Mitgliederversammlung - Quartiersprojekt für den Herner Süden

Herne-Süd befindet sich im Umbruch. Die Mitbewohner unseres Stadtteiles werden älter, es ziehen aber euch junge Familien hinzu.

Auf die Herausforderungen der nächsten Jahre müssen alle Entscheidungsträger – Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und viele mehr – reagieren, Konzepte anbieten, um mit diesen Herausforderungen umgehen zu können.

 

Es ist uns deshalb eine große Freude, zu unserer nächsten Mitgliederversammlung einzuladen. Jörg Kasbrink, der Geschäftsführer der Diakonie Herne, wird uns seine Vorstellung eines Quartierprojektes für den Herner Süden vorstellen.

 

Unsere Mitgliederversammlung findet statt

 

                   am Dienstag, 3. Februar 2015 um 18.30 Uhr,

                   in den Räumen des Diakonischen Werkes Herne,

                   Altenhöfener Straße, 44623 Herne.


Wir freuen uns auf ein zahlreiches Kommen!

Bürgerinformationsveranstaltung zum Nahverkehrsplan

Stadt lädt zu Infoveranstaltung zum Nahverkehrsplan

Im Rahmen von einer Bürgerinformationsveranstaltung soll die zweite Fortschreibung des Nahverkehrsplans der Stadt Herne diskutiert werden. Ziel der Infoveranstaltung ist es, die bisher eingebrachten Anregungen und Hinweise dem ursprünglichen Plan gegenüberzustellen und die Vor- und Nachteile in einem offenen Forum zu besprechen.

Ein Thema wird sicherlich auch die weitere Linienführung unserer Buslinie 303 sein.

Selbstverständlich haben die Besucher der Veranstaltung auch die Möglichkeit, weitere Anregungen und Hinweise in den Diskussionsprozess einzubringen, die dann in der weiteren Arbeit am Konzept geprüft werden.

Am Dienstag, 11. November wird die Herne-Süd betreffende Veranstaltung angeboten. Sie findet im Gemeindezentrum der katholischen Kirchengemeinde Herz Jesu, Düngelstraße 31, statt. Beginn ist ebenfalls um 18 Uhr.
Die Stadt Herne lädt herzlich ein.

Veranstaltung des OV Herne-Süd mit Michelle Müntefering, MdB zum 1. Jahr der Großen Koalition

Am 20. September 2014 findet ab 10 Uhr in den Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses in der Straße des Bohrhammers 3 eine Veranstaltung des SPD-Ortsvereins Herne-Süd mit der Herner Bundestagsabgeordneten Michelle Müntefering statt.

Ein Jahr nach der letzten Bundestagswahl: Was hat die Große Koalition bereits erreichen können und was will sich noch in der kommenden Zeit anpacken? Welche Auswirkungen hat dies auf das Leben in Herne? Was möchte Michelle Müntefering im Bundestag für Herne erreichen?

 

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu unserer Veranstaltung eingeladen! Nach dem Vortrag von Michelle wird es auch die Möglichkeit geben, bei einem Imbiss die Gespräche weiter zu vertiefen.

Am 24. Juni 2014 wurde Erich Leichner, unser OV-Genosse und unser Stadtverordneter, zum neuen Bürgermeister gewählt.

Herzlichen Glückwunsch!

 

SPD-Familienfest 2014

Am 18. Mai 2014 fand das SPD-Familienfest am Schloss Strünkede statt. Bei perfektem Wetter war unser Stand sehr gut besucht - viel Spaß beim Dartspiel und interessante Gespräche über die nächste Woche stattfindende Kommunalwahl rundeten das Programm ab.

 

Ortsverein wählt Kandidaten für die Kommunalwahl

Am 14. November wählten die Genossen des SPD-Ortsvereins Herne-Süd ihre Kandidaten für die kommenden Kommunalwahlen.

 

Als Direktkandidat für den Wahlbezirk 18 (Rat der Stadt Herne) ist Erich Leichner gewählt worden.

Als Kandidat für die Reserveliste ist Jan Zajic gewählt worden.

 

Als 1. Kandidat für die Liste der Bezirksvertretung Herne-Mitte ist Michael Gramer gewählt worden.

Als 2. Kandidatin für die Liste der Bezirksvertretung Herne-Mitte ist Vera Brondke gewählt worden.

 

Wir gratulieren allen Gewählten!

 

Als Reaktion auf den Wahlausgang ist Klaus-Peter Wilhelm von seinen Ämtern im Ortsverein zurückgetreten.

Ergebnisse der Bundestagswahl - wie ging es in Herne-Süd aus?

Die folgenden Tabelle zeigen die Ergebnisse der Bundestagswahl mit einem besonderen Blickpunkt auf den Kommunalwahlbezirk 21 (Regenkamp) und KWB 24 (Herne-Süd), der teilweise auch zum Ortsverein Herne-Süd angehört.

Ergebnisse BTW in Herne-Süd KWB 21+24.do
Microsoft Word Dokument 70.5 KB

Wahlkampf bis zur letzten Minute!

Auch in der letzten Wahlwoche ist der Ortsverein Herne-Süd aktiv unter den Bürgern, um alle zu überzeugen, am 22.09. zur Wahl zu gehen und die SPD zu wählen.

Auch am allerletzten Tag sind wir auf den Beinen, absolvieren Hausbesuche und führen Gespräche. Ihr findet uns in den Straßen von Herne-Süd.