Flüchtlingsunterkunft Südstraße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

 

Die Sommerferien und die Zeit des sich Ausruhens und Kräftetankens sind seit einigen Wochen vorbei – das erleben wir alle nicht nur auf Arbeit, sondern auch in der Flüchtlingsproblematik.

Hierbei handelt es sich nicht um ein theoretisches Thema, welches in Brüssel, Berlin und anderen Metropolen behandelt wird. Sondern auch hier bei uns, in Herne.

Am 20. Mai 2015 hat der Rat der Stadt Herne beschlossen, dass das ehemalige Siemens-Werk an der Südstraße, das innerhalb unseres Ortsvereins Herne-Süd liegt, zur Unterbringung von Flüchtlingen umgebaut wird.

Um diese Unterkunft vorzustellen, hat der OV Herne-Süd am 22.07.2015 zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, welche reichlich besucht wurde.

Nun sind wir zwei Monate weiter, die ersten mehr als 50 Flüchtlinge befinden sich bereits an der Südstraße. Es ist davon auszugehen, dass auf dem Parkplatz des Siemens-Werks ein Containerdorf für bis zu 400 Flüchtlinge entstehen wird.

Der SPD-Ortsverein Herne-Süd wird weiterhin das Thema verfolgen und sich aktiv einmischen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass die Bürger weiterhin zeitnah über die weitere Entwicklung informiert werden – wie z.B. am 24.09.2015 ab 18.30 im Kulturzentrum, wo die Flüchtlingsproblematik im Bezirk Herne-Mitte angesprochen wird.

Weiterhin ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass trotz der Ankunft von Hunderten von schutzbedürftigen Flüchtlingen die Bürger keine Ängste oder Befürchtungen haben müssen. Es wird für uns alle ein Kraftakt, den wir aber stemmen werden. Wir fühlen uns verpflichtet, den Flüchtlingen zu helfen, fordern aber gleichzeitig eine faire und offene Kommunikation von Seiten der Verwaltung und weitere Finanzmittel von Seiten des Bundes und des Landes, damit das Zusammenleben von Flüchtlingen und uns Bürgern in Herne-Süd auch funktionieren kann.

Die SPD Herne bleibt dran. Und wir lösen unser Versprechen ein, dass es etwa zwei Monate nach der Ankunft der ersten Flüchtlinge zu einer weiteren Informationsveranstaltung des SPD-Ortsvereins Herne-Süd kommen wird. Über Termin und Ort werden wir zeitnah informieren.

 

 

Über die Veranstaltung vom 22.07.2015 berichteten ebenfalls die Herner Medien:

 

Radio Herne: HIER

 

WAZ Herne: HIER

 

 

Am Dienstag, den 20. Mai 2015 hat der Rat der Stadt Herne die Anmietung des ehemaligen Siemens-Werkes Südstraße zur Unterbringung von Flüchtlinge beschlossen.

 

Der WAZ-Artikel dazu kann hier gefunden werden.