Leben in Herne-Süd

Nach einer Anfrage der SPD Herne-Süd bei Stadtgrün wurden am 19. Juli am Schmiedebach Baumarbeiten durchgeführt, so dass dieser wird passierbar ist. Sehr schön!

Zu den Schließungsabsichten der Firma Kost nimmt die SPD-Fraktion wie folgt Stellung:

Die SPD-Fraktion begrüßt die Nachricht und Absicht, den Betrieb der Firma Kost am Standort an der Stadtgrenze zu Herne einzustellen.

Roberto Gentilini, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion: „Dies ist eine positive Nachricht für Herne, insbesondere für die in Herne-Süd lebenden Bürgerinnen und Bürger. Bereits vor zwei Jahren hat unser Vorsitzender der Ratsfraktion den Standort unter den gegebenen Rahmenbedingungen in Frage gestellt. Die aktuelle Entscheidung der Geschäftsführung der AGR ist daher folgerichtig und bestätigt auch unsere Bemühungen, da wir stets auf allen politischen Ebenen den Diskussionsprozess begleitet haben.“

Die SPD-Fraktion sieht bei der aktuellen Entscheidung, dass damit den umweltpolitischen Aspekten Rechnung getragen und die Lebensqualität im Stadtbezirk nachhaltig verbessert wird. Die aktiven Bürger der Umgebung können aufatmen.

Der Schmiedesbach - eine Perle von Herne-Süd

Der Schmiedesbach als linkes Nebengewässer der Emscher hat in den letzten Monaten sein Aus- und Ansehen radikal zum Positiven gewandelt. Das über 1200 Meter lange, erste Teilstück fließt der Bach wieder als naturnahes Gewässer. Der Schmiedesbach führt von dem Flottmann-Gelände und dem Zulaufergraben Hibernia parallel zur Straße „Am Schrebergarten“ entlang der Kleingartenanlage Herne-Süd. An der ehemaligen Trasse der Wanne-Hener Eisenbahn parallel zur Feldkampstraße taucht der Bach oberirdisch auf und fließt bis zum Gewerbegebiet Hibernia.

Als Teil des Emscherumbaus soll die ganze Landschaft den Menschen, aber auch Flora und Fauna zurück gegeben werden. So wird die Umgebung des Schmiedebachs als sehr beliebter Ort für Jogger, Spaziergänger und andere Ausflügler genutzt.