Es kommen Menschen!

Herner Willkommensbündnis für Flüchtlinge

Zahlreiche Hernerinnen und Herner haben eine Migrationsgeschichte; sie sind Teil unserer Gesellschaft und haben unsere Stadt geprägt. Ihre Zuwanderung hat Herne bereichert und zu einer friedlichen, weltoffenen und vielfältigen Stadt gemacht.

Wir sind betroffen, was in diesen Tagen erneut vor den Toren Europas geschieht. Tausende Menschen sterben auf dem Mittelmeer. Sie hoffen auf ein friedliches Leben in Europa frei von Verfolgung und Unterdrückung.

Diejenigen, die bei uns ankommen, haben auf dem Weg aus ihrer Heimat zu uns nach Herne Schreckliches und Unmenschliches erlebt - und dabei alles verloren. Um Entwurzelung und Flucht zu verarbeiten, benötigen sie Sicherheit und das Gefühl, angenommen zu werden. Sie brauchen Fürsprache und Menschen, die sich um ihre Belange kümmern und sie unterstützen.

Es ist unser Anliegen, Flüchtlinge willkommen zu heißen, sie anzunehmen und ihnen den Start in der neuen Heimat zu erleichtern. Das Herner Willkommensbündnis hat das Ziel, alles zu unternehmen, sie in unserer Mitte aufzunehmen und zu einem Teil unserer Stadt zu machen.

Ausdrücklich distanzieren wir uns von allen Bestrebungen, die mit der Not von Flüchtenden rechtspopulistische Stimmungsmache betreiben. In unserer Stadt darf es keinen Platz für rassistische Hetze und ausländerfeindliche Gewalt geben.

Die Regierungen Europas und alle verantwortlichen Politik fordern wir auf, dieser Katastrophe nicht weiter zuzusehen, sondern Flüchtlingen konkret zu helfen. In ihren Heimatländern, auf See, in Europa und in den deutschen Städten.

Die Unterstützer/innen des Herner Willkommens-Bündnisses für Flüchtlinge.

Herne, den 24. April 2015