Zukunft der Bochumer Straße

Die WAZ berichtet über die definitive Lösung für die Bochumer Straße, nämlich für die Zweispurigkeit, d.h. eine Spur pro Fahrtrichtung für Autos und eine Fahrradspur pro Richtung.

Der SPD-Ortsverein Herne-Süd begrüßt diese Lösung!

Der ganze WAZ-Artikel ist HIER zu lesen.

 

 

Seit Oktober 2013 fand die Baumaßnahme an der Bochumer Straße statt. Nachdem alte Straßenbahnschienen und Kopfsteinpflaster entfernt und durch eine neue Fahrbahndecke ersetzt wurden, wurde in der nächste Etappe seit April 2014 ein Kreisverkehr an der Hornbach-Kreuzung gebaut.

 

Damit ist die Baumaßnahme an der Bochumer Straße fertig gestellt.

 

Die Debatte über die Zukunft der Bochumer Straße wird aber weiter geführt, vor allem über eine Frage: Wird sie zweispurig oder vierspurig? Wie können eine Fahrradspur integriert werden? Was muss getan werden, damit keine Parkplätze verloren gehen?

 

Der SPD-Ortsverein Herne-Süd ist am Dialog mit allen interessiert, welchen die Bochumer Straße am Herzen liegt. Anwohner, Parkende, Radfahrer, Pendler – alle sind uns wichtig!

 

Ebenfalls die WAZ berichtete zu diesem Thema unter folgendem Link

 

 

Deswegen ist uns wichtig, dass auch weiterhin Gespräche zwischen  Bürgern, Politik und der Verwaltung geführt werden.

 

Dazu wird der SPD-Ortsverein Herne-Süd eine Bürgerversammlung durchführen.

Über Termin und Ort werden wir noch in einer gesonderten Einladung informieren, welche alle Bürger von Herne-Süd in ihre Briefkästen erhalten werden.

 

Sie können uns aber schon jetzt vorab mitteilen, wie Ihrer Meinung nach die Bochumer Straße in Zukunft gestaltet werden sollte. Schreiben Sie in unser Gästebuch!

 

PS: Sollte die Gästebuchfunktion Schwierigkeiten bereiten, schreiben Sie uns bitte unter folgendem Link: Kontakt

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Heike (Montag, 15 September 2014 12:50)

    Hallo,
    ich selbst wohne auf der Bochumer Str., höhe Regenkamp.
    Am Anfang habe ich gedacht, dass es nicht klappt mit den 2 Spuren.
    Aber falsch gedacht, ich bin überrascht das es so super funktioniert.
    Einen Stau gab es bisher auch noch nicht.
    Auch gibt es Gott sei dank keine Autorennen mehr.
    Diese waren bei der 4spurigen sehr schlimm, besonders Abends wenn die Ampeln aus waren.

    Vielleicht könnte man an einigen Stellen die Bochumer Str. zum Abbiegen
    auch 3spurig machen.
    Z.B. von Richtung Herne kommend links in den Westbach.

    Ich selbst bin Autofahrer und Radfahrer.

    Auf dem breiten Radweg fühle ich mich sehr sicher, auch wenn ein parkendes Auto mal die Tür aufmacht ist für die Radfahrer noch genügend Platz.
    Vorher fuhr ich auf dem Bürgersteig.
    Etwas kritisch ist es aber von Richtung Bochum kommend an der Ampel Gräffstr.
    Dort endet der Radweg und er geht erst einige Meter auf dem Bürgersteig weiter.


    Ich bin der Meinung, eine 2spurige Bochumer Str. ist vollkommen ausreichend.






  • #2

    Ulrich Foerster (Freitag, 19 September 2014 13:26)

    bitte lassen Sie die Bochumer Strasse so, wie sie jetzt ist. Ich bin auch Radfahrer und bin sehr zufrieden mit der jetzigen Regelung.

  • #3

    Sylvia (Sonntag, 21 September 2014 13:55)

    auch ich bin der Meinung, dass die Bochumer Straße, wie sie jetzt ist - eine sehr gute Lösung ist.
    Ich bin Auto - und Radfahrer und mit beiden sehr zufrieden.

  • #4

    Günter Sondermann (Dienstag, 23 September 2014 18:37)

    Ich benutze die Bochumer Str. täglich in beiden Richtungen als Radfahrer. Seit dem gut gelungenen Umbau fühle ich mich endlich sicher, nur der Bereich zwischen Westring und Gräffstr. sollte dringend überdacht und geändert werden. Der Bordsteinradweg endet vor dem U-Bahnschacht, ich muß mein Rad auf dem Gehweh schieben und kann dann hinter dem U-Bahnschacht bis zur Gräffstr. fahren, hier endet wieder der Radweg und Ortsfremde wissen nicht, wie sie weiterfahren sollen.
    In diesem Bereich ist die rechte Fahrbahn fast immer frei, da sich die Autofahrer schon frühzeitig nach links orientieren.
    In Gegenrichtung muß ich ab Höhe Gräffstr. den Bordsteinradweg benutzen, darf dann aber nach Überqueren der Kreuzung in Richtung Kreuzkirche die Straße benutzen. Hier sollte man die Verkehrszeichen demontieren und dem Radler die Entscheidungsfreiheit lassen, ob er die Straße oder den Radweg benutzt.
    Eine 2spurige Straße mit mehr Sicherheit, weniger Lärm und zufriedenen Anwohnern ist für alle ein Gewinn - auch für Autofahrer !

  • #5

    Lothar Schubert (Freitag, 26 September 2014 17:14)

    Sehr geehrte Damen und Herren;
    Genossinnen und Genossen,

    als Einwohner im Görlitzer Weg, in unmittelbarer Nähe des Fußweges zur Bochumer Straße, finde ich den gegenwärtigen Umbau der Bochumer Straße als sehr glückliche und gelungene Lösung!!!
    Nach dem Umbau ist die Straße nachts und tagsüber enorm ruhiger geworden.
    Meiner Ansicht nach trägt dazu nicht nur der neue Belag und der Rückbau des Gleisbettes bei, sonder auch die neue Organisation des Verkehrs.
    Die zwei Spurren (je eine in jeder Richtung) trägt dazu bei, dass der Verkehr in beiden Richtungen ruhig fließt, insbesondere in den Stoßzeiten. Die Raserei beim Überholen (mit hohen Lärmpegel) hörte praktisch auf.
    Auch das Abbiegen in die Seitenstraßen (rechts, links abbiegen) fand mittlerweile von selbst eine praktische, Gewohnheitslösung: auf dem breiten Verkehrsstreifen fährt der Abbieger an die Abgrenzung (links/rechts) und lässt den Verkehr an sich vorbei fließen.

    Der neu gebaute "einspuriger Kreisel" an Hornbach/Lidl trägt auch enorm bei, das der Verkehr in beide Richtungen die Kreuzung fließend passiert.
    Meiner Meinung nach, für die zukünftige Organisation des Verkehrs in der Bochumer Straße, ist der einspurige Kreisel ein ausschlaggebender Faktor. Man kann doch nicht zu so gebautem (Verkehrs durchlässigen) "Kreisel" voll belastete, vierspurige Straße zuführen und erwarten dass der "Kreisel" das irgendwie bewältigt.
    Bei einer zweispurigen Verkehrszuleitung zu einem einspurigen "Kreisel" ist der Verkehrsstau vor dem Kreisel einprogrammiert - und da geht es erst mit der Raserei los, wer ist am Kreisel der erste!! Somit ist es Schluss mit dem senken des Geräuschpegel in der Bochumer Straße!!!

    Der Fahrradverkehr muss hier auch erwähnt werden. Gegenwärtig geht es mit den neu markierten Fahrradwegen so gut, dass die Fahrradfahrer den kaum nutzen und immer noch auf dem Bürgersteig fahren. Es braucht eigentlich noch etwas Zeit, dass diese Verkehrsteilnehmer sich an die neue Fahrmöglichkeit gewöhnen.

    Mit den Wünschen, eine rationale Entscheidung zu treffen, verbleibe ich mit herzlichen Grüßen

    Lothar Schubert

    PS.: Dieser Beitrag ist eine Antwort auf die Anregung in Ihrem Infoblatt, das ich in meinem Briefkasten vorgefunden habe. Ich erwarte, dass Sie in entsprechenden Gremien, bezüglich der Verkehrsorganisation für die Bochumer Straße, etwas vernünftiges erreichen werden.

  • #6

    Anwohner der Bochumer Straße (Donnerstag, 02 Oktober 2014 00:17)

    sehr gut gelungen die Bochumer Straße.
    Ich bin begeistert wie ruhig es mit den 2 Spuren geworden ist.
    B I T T E lasst es so.
    Es funktioniert sehr gut.
    Der breite Radweg ist spitze.
    Ich schließe mich den Vorschreiben an.
    Nochmal
    LASST DIE BOCHUMERSTRASSE SO WIE SIE IST

  • #7

    Sylvia (Donnerstag, 15 Januar 2015 00:14)

    Das darf doch wohl nicht wahr sein.
    Da werden wir um eine Meinung zum Thema Bochumer Straße gefragt und was ist.
    Es bringt nichts.
    Sie lesen doch hier, dass die Bochumer Straße so wie sie jetzt ist sehr gut gelungen ist.
    Warum soll sie jetzt nun doch 4spurig werden ???????
    Es hat sich alles prima eingespielt.
    Ach der Fahrradweg ist sehr gut angekommen.
    Die Bochumer Straße ist ruhiger geworden, auch des Nachts (was sehr angenehm ist) und die erwarteten Staus bleiben auch aus.
    Also, was soll das jetzt nun wieder mit den 4 Spuren ???

Kreisverkehr ist fertiggestellt (Oktober 2014)

Bilder von Mitte Juli 2014

Bilder vom 19. November 2013

Bilder vom 2. Dezember 2013

Bilder vom 12. Dezember 2013